Das Team
Reihe hinten von links: Madeleine Mann, Mirjam Kubica, Mine Schüle, Ramona Friz, Josipa Antunovic, Anja Frank
Reihe vorne von links: Sina Roßmann, Selina Keppler, Nathalie Hehn, Lena Aupperle, Alena Tschullik, Elisa Hayn
Es fehlen: Anna Metzger, Trine Seeger, Amelie Schwab, Lena Pflug, Janina Hinderer, Jenny Schuller, Torwarttrainerin Manu Roßmann, Trainer Tobias Wick

SG Schorndorf Handball Frauen Bezirksliga - Saisonvorbericht 2023/2024

Liebe Handballfreunde,

es ist endlich soweit, die neue Saison steht in den Startlöchern. Die erste „normale“ Saison liegt hinter uns und alle sind wirklich sehr froh, dass die Normalität im Sport und im Alltag wieder eingekehrt ist.

Bevor wir jedoch den Blick nach vorne richten, wollen wir noch kurz zurück auf die vergangene Saison blicken. Die Saison 2022/2023 haben wir auf dem 8. Platz er Bezirksliga abgeschlossen. Nach 6 Spielen konnten wir 4 Siege und 2 Niederlagen verzeichnen und waren mit diesem Start zufrieden. Die letzten Spiele der Hinrunde wie auch der Start der Rückrunde verliefen dagegen nicht nach unseren Vorstellungen und wir reihten uns leider im unteren Drittel der Tabelle ein. Mitte März konnten wir dann glücklicherweise beim Spiel gegen Stammheim/Zuffenhausen unseren Klassenerhalt sichern. Im letzten Saisonspiel mussten wir trotz guter Teamleistung und Kampf mit einem Tor Unterschied den Sieg an den TV Obertürkheim abgeben. Unser abschließender Mannschaftsausflug führte uns in diesem Jahr in den schönen Schwarzwald. Neben Motorhauben über dem Bett, einigen Stopps zu miserablen FlunkyBall Duellen, einem Bierpong Turnier am Abend und gemeinsamen Grill- und Kocherlebnissen, hatten wir auch sehr viel Spaß bei unserer Erwachsenen-Version von Stadt-Land-Fluss. Die traditionelle „Wanderung“ durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen, glücklicherweise aber nicht navigiert von Trainer Tobias. Auch zu erwähnen ist jedoch, dass die Performance des Ersatznavigationsteams auch noch etwas Luft nach oben hat. Ein sehr gelungenes und top organisiertes Wochenende, das dem Teamgeist sehr gut getan hat.

Das Saisonende wurde leider aber auch von einer schlechten Nachricht überschattet. Schweren Herzens musste die SG Schorndorf die 1. Frauenmannschaft für die darauffolgende Spielsaison abmelden. Somit werden wir, die ehemaligen Frauen 2, nun als einzige Frauenmannschaft der SG Schorndorf in der Saison 2023/2024 in der Bezirksliga antreten.

Wir freuen uns über den Zugewinn von Sina Roßmann, Romy Autenrieth und Madeleine Mann. Allen Verletzten wünschen wir weiterhin eine gute und schnelle Genesung und hoffen, euch und auch unsere Mamas bald wieder im Training und auf dem Spielfeld begrüßen zu dürfen. Wir sind bereit für den Saisonstart und voller Vorfreude darauf, die Herausforderung in der Bezirksliga nun im vierten Jahr anzunehmen. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf die zahlreiche Unterstützung der SG Fans, Golden Girls sowie allen anderen Handballbegeisterten und möchten uns natürlich auch nochmals für die letzte Saison herzlich bedanken.

Auf bald in der Grauhalde – Eure Frauen