Männer 1

Reihe hinten von links: Trainer R. Korreik, S. Pflug, J. Netzer, M. Schuller,D. Werner, T. Friz, S. Mayer

Reihe vorne von links: P. Oehm, T. Kalmbach, M. Niederberger, A. Flaig, D. Barret

Es fehlen: J. Dexheimer, T. Trinkle, S. Gommers, A. Wehner, E. Rehlinger, B. Bajrovic, J. Grathwohl, Co-Trainer M. Skrzypczyk, Physio S. Schwarz,

SG Schorndorf Handball Männer 1 Landesliga - Saison 2023/2024

Rückblick auf Aufstiegssaison in der Bezirksliga 22/23

Nach dem frustrierenden Abstieg aus der Landesliga 21/22 und zusätzlich noch vier Abgängen (drei Feldspieler und ein Torwart) und dem Kreuzbandriss von Thomas Friz startete man mit einem denkbar knappen Kader aus 10 Feldspielern und drei Torhütern in die Vorbereitung. Begrüßen als Neuzugang konnten wir Timo Kalmbach im Tor und Joscha Netzer im Rückraum Links aus der zweiten Mannschaft. Wegen des engen Kaders gestaltete sich das Training in der Vorbereitung oft entsprechend schwierig. Zu wenig Spieler für Übungen und Trainingsspiele waren nicht selten. Auch schlug die Situation hin und wieder auf die Stimmung. Nichtsdestotrotz raufte man sich nach Gesprächen zusammen und jeder einzelne gab sein Bestes, das Beste aus der Situation herauszuholen. Rückblickend schweißte die teils holprige Vorbereitungsphase die Mannschaft nur noch mehr zusammen, was sich im Laufe der Saison und dem abschließenden Finale im Aufstiegsturnier in heimischer Halle zeigen sollte.

Die Bilanz der Hinrunde- 8 Siege aus 11 Spielen. Inklusive nervenaufreibender Spiele wie dem Heimspiel gegen Hohenacker-Neustadt, wo Timo Kalmbach den entscheidenden 7-Meter nach abgelaufener Spielzeit und damit auch den Sieg hält. Die Saison war hinsichtlich der Leistung leider auch ein auf und ab. Kantersiege gegen direkte Konkurrenten wie Waiblingen 2 und Remshalden 2 aber auch unnötige Niederlagen wie ein 22:23 gegen Schmieden 3.
Jedoch kämpfte man sich gemeinsam durch unangenehme Spiele und wuchs somit immer mehr zusammen.

Die Rückrunde verlief sehr ähnlich wie die Hinrunde- 8 Siege aus 11 Spielen. Letztendlich stand man zum Saisonabschluss auf dem zweiten Platz der Bezirksliga. Gemeinsam und mit Unterstützung des TuS kämpfte man sich mit 22 Spiele quer durch den Rems-Murr-Kreis. Zuletzt stand als grandioses Highlight das Aufsteigerturnier in die Landesliga an, zuhause in der Grauhalde vor heimischer Kulisse.

Abgesehen vom sportlichen Aspekt war es vor allem für das Mannschafts- und Vereinsgefüge von großer Bedeutung, das Turnier zuhause spielen zu können. Erneut mit Unterstützung aus der zweiten Mannschaft erspielte man sich vor großartiger Kulisse und Publikum zwei Siege aus drei Spielen. Als Konsequenz des Rückzugs von zwei Mannschaften stieg man ohne weiteres Qualifikationsspiel in die Landesliga auf. Auch wenn es ein beschwerlicher Weg war, wuchs das Team an der Aufgabe enorm und der Stolz über den direkten Wiederaufstieg ist groß.

Ausblick auf die Landesligasaison 23/24

Personell standen zur neuen Saison mehrere Änderungen an. Trainer Christian Schüle tritt aus beruflichen Gründen kürzer und seine Rolle übernehmen Rouven Korreik mit Martin Skrzypczyk als Co-Trainer ein sowie Sabine Schwarz als Physiotherapeutin.

Florian Wiesner tritt aus beruflichen Gründen im Handballsport kürzer. Die Lücke am Kreis wird gefüllt durch Stephen Mayer aus der zweiten Mannschaft. Paul Schönemann füllt ab kommender Saison die Lücke im Tor der zweiten Mannschaft. Als Neuzugang kommt mit Tom Trinkle vom SV Remshalden qualitative Verstärkung im Rückraum. Wieder aktivieren konnte man Michael Niederberger im Tor von der HSG Ebersbach/Bünzwangen und Dennis Barret als Routinier holte die Handballschuhe wieder vom Nagel und läuft in der kommenden Saison wieder auf Rechtsaußen auf. Auch mit dabei im Trainings- und Spielbetrieb sind die A-Jugend Spieler Josia Maxim Gratwohl auf Rückraum Links und Silas Gommers auf Linksaußen. Somit steht man mit 15 Feldspielern und drei Torhütern personell nun deutlich besser gewappnet da.

Im Hinblick auf die kommende Saison steht ein erstes Ziel: Der 7. Platz- Klassenerhalt. Drei der zehn Mannschaften steigen aus der Landesliga-Staffel 2 ab. Zu diesen Mannschaften will man auf keinen Fall gehören. Sportlich gesehen ist es das Ziel des neuen Trainer-Duos Rouven Korreik und Martin Skrzypzcyk eine dynamischere und mutigere Abwehr zu spielen und im Angriff die vorhandene Qualität über klare Konzepte, besseres Zusammenspiel und Tempo effektiver zu nutzen. Speziell hierfür steht das Training der Schnelligkeitsausdauer nun vermehrt im Fokus. Mit regelmäßigen Trainingssonntagen, Athletikeinheiten und zwei Trainingslagern steht der Mannschaft ein breites Programm bevor.

Mit Rückblick auf das Aufsteigerturnier, wo die Mannschaft definitiv sportlich und emotional über sich hinaus wuchs und Trainingsspielen gegen höherklassigere Mannschaften, in denen man sich behaupten konnte, kann als Zwischenfazit der Vorbereitung gesagt werden, dass die Mannschaft unter Rouven Korreik zum aktuellen Zeitpunkt voll auf Kurs ist.

Letzte Stellschrauben in der Abwehr und im Angriff werden nun in den kommenden vier Wochen bearbeitet und verfeinert bis zum Auftaktspiel am 23. September gegen Bittenfeld 3. Hier will man selbstverständlich die ersten zwei Punkte der neuen Saison für sich beanspruchen.
Wir freuen uns auf die kommende Saison in der Landesliga Staffel 2.