Männer 1 feiern ersten Heimsieg im Derby gegen den VfL Waiblingen 2

01.11.2025

Männer 1 feiern ersten Heimsieg im Derby gegen den VfL Waiblingen 2.

Nach der herben Niederlage im letzten Spiel gegen den TV Obertürkheim für die SG Schorndorf, galt es für die Männer 1 im Spiel gegen die Waiblinger Tigers 2 vor allem, wieder zurück zum eigenen Spiel zu finden. Die Rollen waren vor dem Spiel klar verteilt, die SG stand mit 2:8 Punkten auf den hinteren Plätzen der Bezirksoberliga, während die Gäste aus Waiblingen hingegen mit 10:2 Punkten anreisten.

Der Beginn des Spieles verlief ausgeglichen, beide Teams schafften es, gute Chancen herauszuspielen und dies dann auch zu verwerten. Nach 17 Minuten stand es 10:10. In Folge wechselten die Schorndorfer auf der Torhüter Position, Julian Sacher kam für den bisher glücklosen Matthias Steinhauer. Dieser hielt umgehend einen 7-Meter und zeigte auch weitere Paraden. Leider konnte die Mannschaft dies nicht nutzen. In einer schlechten offensiven Phase verschenkte man mehrere freie Chancen und so konnten sich die Gäste aus Waiblingen bis zur Pause plötzlich auf zwischenzeitlich 13:17 absetzen (27.). Titian Bauer verkürzte per 7-Meter, dann aber noch zum 14:17 Halbzeitstand aus Sicht der Schorndorfer.

Die SG startete wie schon in den letzten Spielen stark in die zweite Hälfte. Mit einem zwischenzeitlichen drei Tore Lauf auf 17:18 (34.), konnte man das Spiel wieder spannend gestalten. Nachdem das Spiel daraufhin wieder ausgeglichen verlief, war jedoch festzustellen, dass den Gästen aus Waiblingen langsam die Körner ausgingen. Die SG schaffte es sich so zur Mitte der zweiten Halbzeit mit 5 Toren (27:22) abzusetzen. Einen großen Anteil daran hatte vor allem SG Torhüter Julian Sacher, welcher einen überragenden Tag erwischt hatte. Durch dessen Rückhalt, so wie das konsequente Tempospiel der Schorndorfer Mannschaft, geriet diese Führung im weiteren Verlauf des Spiels auch nicht mehr ins Wanken. Die Schorndorfer zeigten eine sehr gute zweite Halbzeit, in der man gerade einmal 8 Tore einstecken musste und feierten so endlich ihren ersten Heimsieg der Saison. Am Ende siegte die Mannschaft mit 31:25 im Remstal-Derby gegen den VfL Waiblingen 2.

Als Nächstes wartet auf die Männer 1 nun der TSV Schmiden 2, welcher zum jetzigen Stand noch ohne Punktverlust da steht. Anpfiff ist um 14:00 Uhr am Samstag, den 08.11. in Fellbach-Schmiden.

Für die SG spielten:

Matthias Steinhauer, Julian Sacher; Max Bareiß (3), Anton Grau (1), Tobias Katterbe (3), Stephen Mayer, Titian Bauer (4), Heiko Beck (3), Joscha Netzer (4), Erik Rehlinger (7), Dominik Werner (6), Julian Schempp, Mike Hutt.